Was mich bewegt ist die Suche nach der inneren Stille. Wie finde ich sie? Wie fühlt sie sich an? Wie kann ich sie im Alltag wahrnehmen? Was ist sie? Was ist Bewusstsein? Welche Rolle spielt Bewegung von Körper, Gedanken, Wandel der Emotionen? Leben, Sterben, Sein, Wollen und Loslassen?

 

Ich praktiziere seit 2006 Yoga und habe 2015 eine Hatha Vinyasa Yogalehrer-Ausbildung bei Andreas Ruhula und Sybille Schlegel (Hatha Vinyasa Parampara) gemacht. Die Ausbildung was intensiv und wertvoll. Zuerst dachte ich, ich mache die Ausbildung nur für mich. Um zu lernen, was hinter den Asanas, also den Positionen, die man im Yoga einnimmt, steckt. Ich wollte wissen, warum es funktioniert, warum Yoga mich näher zu mir selbst bringt, mir zu Entspannung und Gesundheit verhilft. Und ich wollte Sequenzen lernen, damit ich allein praktizieren kann. 

 

Letzteres war mir wichtig hinsichtlich meines Plans für einige Zeit in ein buddhistisches Kloster zu gehen. In so einem Kloster gibt es keine Yogalehrer, die regelmäßig unterrichten. Da bin ich auf mich allein gestellt. Zudem wollte ich meine Kommunikation mit anderen Menschen auf ein Minimum reduzieren. Den Plan ins Kloster zu gehen habe ich umgesetzt und die Yogalehrer-Ausbildung war äußerst hilfreich, um beweglich zu bleiben und zu reinigen - bei dem ganzen Sitzen. 

 

Angebote

 

Aktuell biete ich keine festen Yoga- und Meditationskurse an. Gegebenenfalls ist Unterricht auf Nachfrage möglich. 

Meine Qualifikationen: 

  • Yin Yoga Teacher Training Modul I bei Biff Mithoefer (2019)
  • Vipassana Retreat (2018)
  • HypnoBirthing Ausbildung (2018)
  • Prenatal Yoga Fortbildung 20 UE bei Anne Kompenhans (2018)
  • Postnatal Yoga Fortbildung 20 UE bei Anne Kompenhans (2018)
  • Workshop Pre- und Postnatal Yoga (2017)
  • Yin Yoga und Yoga Nidra Selbststudium (seit 2016)
  • Meditationskurs und -Retreat in Nepal (2015/16)
  • Hatha Vinyasa Yogalehrer-Ausbildung 200h bei Sybille Schlegel und Andreas Ruhula (2015) 
  • Autogenes Training Kursleiter-Ausbildung 60 UE  bei Yoga Vidya (2015)
  • Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter-Ausbildung 60 UE bei Yoga Vidya (2014)
  • Achtsamkeitsmeditations-Kurs 2013

Yoga praktiziere ich seit 2006, formale Meditationspraxis seit 2012.


 

Copyright © 2023 Maren Marie Michaelsen. All Rights Reserved.

 

KONTAKT

 

Dr. rer. oec. Dr. rer. medic. Maren M. Michaelsen

Bewegung - Stille - Wissenschaft

Forscherin - Dozentin - Praktizierende

 

Email: maren.michaelsen@gmail.com