BLOG


REZEPTE

living food-Rezept: Fermentierte Zwiebeln

Und wieder die Frage: Wie machst du das mit dem Fermentieren? Also hier für alle die Anleitung.

 

Durch das Fermentieren geht der beißende Zwiebel-Geschmack raus, die Zwiebeln werden saurer und ein bisschen weicher. So mag ich sie auch roh im Salat oder eben in Dips und Aufstrichen, Suppen etc. Man kann sie genauso verwenden, wie frisch-geschnittene Zwiebeln. Sie sind angereichert mit Vitaminen und guten Bakterien, die unser Darm so liebt. Und für frischen Atem die fermentierten Zwiebeln auch besser als frisch geschnittene Zwiebeln.


ROHKÖSTLICHE CASHEW-BEEREN-CREME-TORTE

Hier ist es, das Rezept der Cashew-Beeren-Creme-Torte, die ich zur Weihnachtsfeier der Yogalehrer und Yogalehrerinnen der Yogabar gemacht habe. Hat euch anscheinend noch besser geschmeckt als die Mandel-Kakao-Kugeln. Also kriegt ihr das gewünschte Rezept.

Diese Torte ist nicht nur roh und vegan und damit voller Vitamine, Mineralien, Proteine und Enzyme, sondern auch lebendig. Sie enthält nämlich selbst gemachten Wasserkefir, der wertvolle Milchsäurebakterien enthält, die besonders wichtig sind für unsere Darmtätigkeit und dadurch für unser Immunsystem. Der Wasserkefir in der Torte lässt den Geschmack nach einem und noch mehr nach zwei Tagen etwas weniger süß werden, da sich die Milchsäurebakterien weiter vermehren. Die Torte ist also tatsächlich lebendig. Für mich das leckerste living food, das ich mir vorstellen kann. Viel Spaß beim nachzaubern und glücklich sein. Namasté. 


ROH-VEGANE MANDEL-KAKAO-KUGELN

Namasté!

 

Heute ist die Weihnachtsfeier der Yogalehrer_Innen der Yogabar Bochum. Jede_r bringt etwas zum gemeinschaftlichen vegan/vegetarischen Buffet mit. Ich habe mal wieder etwas ausprobiert. Bin gespannt, wie meine Kolleginnen und Kollegen reagieren. Ich, als großer - ich meine wirklich großer -Schokoladen-Fan, liebe sie, die kleinen feinen Mandel-Kakao-Kugeln. Für mehr Regionalität einfach die Mandeln mit Walnüssen oder Haselnüssen aus Deutschland ersetzen. 

 

Das Rezept ist nicht zu 100% roh, da ich gepufften Amaranth beigefügt habe. Den könnte man mit gekeimten Quinoa wunderbar ersetzen, nur habe ich mich leider nicht früh genug drauf vorbereitet. Den Quinoa hätte ich dann schon vorgestern einweichen müssen...

 


Wasser-Kefir

„Guck mal, wir haben hier so einen Kefir-Pilz – kannst du den bitte ansetzen?“ Das war meine erste Begegnung mit dem Kefir-Pilz vor ein paar Monaten auf Korfu, wo ich eine Woche lang Workshops zu lebendiger Nahrung angeleitet habe. Doch bis dahin kannte ich den Kefir-Pilz nicht. Von Kombucha hatte ich ja schon gehört, aber auch den hatte ich noch nie selbst angesetzt. Als besondere Herausforderung kam noch hinzu, dass es sich bei den vorhandenen Kefir-Pilzen um Milchkefir-Pilze handelte. „Man kann den auch mit Wasser ansetzen und einen Wasserkefir machen“ war dann die letzte Information, die ich dazu bekam und ich machte mich schnell an die Recherche. Im Internet findet man nicht gerade viel darüber, dass man den Milchkefir-Pilz als Wasserkefir ansetzen kann. Wieso auch...

[...]

Gerade zu Weihnachten ist Wasserkefir eine tolle Alternative zum Sekt oder Wein. Der Wasserkefir enthält ein bisschen Alkohol, ca. 1-2 ‰ und kaum Zucker, da er durch den Fermentationsprozess umgewandelt wird – der Kefir-Pilz frisst den Zucker geradezu auf. Die entstandenen gesunden Milchsäurebakterien füttern deinen Darm und helfen deinem Immunsystem dich fit und stark zu halten – gerade jetzt im Winter ganz wichtig. 


Fermentierter weihnachtlicher Rotkohl

 

Rotkohl - eine klassische Beilage zum Weihnachtsmenü. Aber auch im Herbst schon lecker und vor allem gesund, wenn man ihn fermentiert, und nicht kocht. Durch die Fermentation bilden sich gesunde Milchsäurebakterien, die unser Darm braucht. Wusstest du, dass der Darm für 80% unseres Immunsystems verantwortlich ist? Hilf ihm, dich zu nähren - mit diesem gesunden Rezept. 

 

 


Roh-vegane Zimtsterne

 

Bald ist Weihnachten. Naja, ist schon noch ein bisschen hin. Aber wir haben gerade unseren ersten Workshop "Roh-vegane Weihnachten" geplant und stellen dir hier schon mal eine Kostprobe vor. Unsere Zimtsterne sind nicht nur roh und vegan, sondern auch glutenfrei und ohne Zucker. Dafür voll mit Vitamin E, gesunden ungesättigten Fettsäuren, Magnesium, Eisen und vielem mehr. 

 

Viel Vorfreude auf die Winterzeit.

 


Roh-vegane Vanille-Kipferl

 

Vanille ist dunkelbraun bis schwarz. Wie kann es sein, dass Vanille-Kipferl aus dem Supermarkt so schön hell sind? Ich glaube, da ist was im Busch... und ja, nach dem Durchstöbern der Zutatenliste herkömmlich hergestellter Vanille-Kipferl habe ich herausgefunden, dass darin nicht Vanille, sondern Vanillin enthalten ist, Vanillin-Kipferl also. Vanillin ist ein synthetisches Produkt, das weitaus günstiger ist als echte Vanille. Vanillin ist außerdem weiß und nicht so dunkel, wie die echte Vanille.

Aber bei "synthetisch" klingelt es bei mir in den Ohren. Deshalb habe ich recherchiert. Eine schöne und verständliche Erklärung...


 

Copyright © 2017 Maren Marie Michaelsen. All Rights Reserved.

 

KONTAKT

Maren Marie Michaelsen

HypnoBirthing - Yoga - Meditation - Coaching

Bochum, Witten, Hattingen, Dortmund, Herne, Gelsenkirchen, Essen

Mobil: +49 176 26950921 

Email: mmyogameditation@gmail.com